Lebenslanges Lernen und neue Möglichkeiten durch eLearning

In einem sehr kurzweiligen und absolut interessanten Interview das Mathias Durchdenwald – Business Coach Specialist mit mir geführt hat, haben wir über die verschiedensten Themen gesprochen. Unter anderem über…

  • Lebenslanges Lernen
  • Erwerb von Kompetenzen im mittleren Alter
  • Vorteile von Online-Lernmedien und Präsenztraining
  • Vorteile von Seminaren gegenüber Fachbüchern
  • Warum ein Seminar oder eine Weiterbildung nur ein kurzes Strohfeuer sein kann
  • Ob Weiterbildung in Zukunft ein Wettbewerbsvorteil sein wird 
  • und noch einige Informationen mehr…
 
Aber am besten einfach ansehen 😊 und gerne auch kommentieren. Wie ist eure Meinung zu den Themen?
 
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lebenslanges Lernen

Lebenslanges Lernen ist ein Begriff den wir alle schon sehr lange kennen, welcher aber gerade jetzt immer mehr an Bedeutung gewinnt. Für mich bedeutet lebenslanges lernen nie stehen zu bleiben, kontinuierlich am Ball zu bleiben und aus meinen eigenen Fehlern zu lernen.

Ich lerne jeden Tag etwas neues und einen Satz möchte ich gerne mit euch teilen…

“I never loose. Either I win or I learn”

– Nelson Mandela –

Auf deutsch: Ich verliere nie. Entweder ich gewinne oder ich lerne. 

Kompetenzerwerb im mittleren Alter - Schwierig?

Ganz und Gar nicht! Es hängt nämlich nicht vom Alter ab  ob wir Kompetenzen erlernen odern nicht, sondern von der Leidenschaft die wir für das Thema entwickeln. Wenn wir für ein Thema “brennen”, erlernen wir die notwendigen Fähigkeiten sehr schnell.

Aber wann entwickeln wir diese Leidenschaft?

Diese Frage stellt sich vielleicht der ein oder andere Leser:in und es gibt eine relativ einfache Antwort –  Wenn mir das was ich tue Spaß macht.

Welche Vorteile bieten Online Lernmedien und welche ein Präsenztraining?

Es kommt ganz darauf an…Es gibt unterschiedliche Lerntypen und je nach Lerntyp können folgenden Vorteile überwiegen: 

Vorteile von Online-Lernmedien wie z.B. WBT (Web Based Training), Lernvideos, Serious Games…

  • Jederzeit abrufbar – genau dann wenn ich es benötige – zu jeder Tages und Nachtzeit
  • Lernen ortsunabhängig
  • Kann so oft wie notwendig abgespielt werden
  • Gut gemachte Web Based Trainings enthalten Gamification – und spielen tun wir alle gern 🙂
 

Vorteile von Präsenztraining:

  • Andere Lernumgebung (Seminarraum)
  • Lernen mit Gleichgesinnte
  • Trainer ist direkt mit Vorort
 
Es gibt jedoch noch ein weiteres Konzept, das bei guter Gestaltung, die Vorteile von Präsenz und Onlinetrainings vereint. Das sog. Blended Learning Format. Blended Learning ist eine Aneinanderreihung unterschiedlicher Lernformate welche durch den Blended Learning Designer methodisch und didaktisch aufgebaut werden. Hierzu zählen Live Online Trainings, Web Based Trainings, Lernvideos, Präsenztrainings, Einzelcoaching u.v.m. 
Um Ihnen den Aufbau eines Blended Learning Konzepts näher zu bringen, finden Sie unten stehen ein kleines Beispiel:
E-Learning Autor

Welche Vorteile bietet ein Seminar gegenüber einem Fachbuch?

Ein Seminar bietet uns dann einen Vorteil wenn wir von einem Thema, einer Thematik, Grundkenntnisse sog. Basics erhalten möchten. Ein Trainer ist vor Ort und kann die Grundlagen mit Praxisbeispielen füllen, so haben wir auch die Möglichkeit aus der Erfahrung des Trainers zu lernen. 

Wenn wir uns die Grundkenntnisse angeeignet haben, kann ein Fachbuch als Ergänzung bzw. zur Vertiefung und als Nachschlagewerk dienen.

Warum ein Seminar auch nur ein kurzes Strohfeuer sein kann...

Das ein oder andere mal stellen wir kurze Zeit nach dem Seminar fest, dass mehr als 70% des im Seminar gelernten nicht mehr präsent ist. Woran liegt das? Am Seminar? Am Trainer? oder vielleicht an der Umgebung? Weder noch…

Es liegt daran, dass das gelernte nicht im Seminar bzw. gleich im Anschluß des Seminars umgesetzt und entsprechend trainiert wird. Wir verweilen solange in unserer alten Gewohnheit, bis wir uns die neue Gewohnheit “antrainiert” haben. Das ist im übrigen auch ein Phänomen, dass wir in allen Lebenslagen erkennen können. Die Macht der Gewohnheit!

… und was können wir dagegen tun?

Hier gibt es drei Möglichkeiten, die ich gerne mit Ihnen teilen möchte:

Learning on Demand

E-Learning bietet uns die Möglichkeit, dass wir Informationen genau dann abrufen, wenn wir es für eine bestimmte Tätigkeit benötigen. Das beste Beispiel hierfür sind YouTube-Videos die jeder oder zumindest der Großteil der Leser bei bestimmten Themen konsumiert. Learning on Demand (Lernen auf Abruf bzw. bei Bedarf) ist nicht nur bei YouTube Videos möglich, sondern kann mit allen digitalen Lernmedien dargestellt werden. Sollten Sie hierzu nähere Informationen benötigen sprechen Sie mich jederzeit gerne an.

Seminar mit einem Praxisprojekt oder Einbindung von VR

Eine weitere Möglichkeit um den Ausgang von Seminaren nicht dem Zufall zu überlassen ist Seminar mit einem Praxisprojekt zu besuchen oder die Einbindung von Virtuell Reality um – und das ist das wichtigste – ins TUN zu kommen. Auch hier gibt es unzählige Beispiele z.B. Projektmanagement, Rüstzeitoptimierung mit VR, Seminare bei denen Kreativität gefördert wird wie z.B. Lego Serious Play und unzählige mehr…

Seminare mit einem Lernbegleiter bzw. ein Coach im Anschluss an das Seminar

Die aus meiner Sicht effektivste Möglichkeit, vor allem bei der Umsetzung von Basics ist der Lernbegleiter. Ein Lernbegleiter begleitet, wie der Name schon sagt, den Lernenden und das nicht nur während des Seminars sondern auch eine im Vorfeld vereinbarte Zeit nach dem Seminar. Denn hier haben wir genau den Effekt den wir haben möchten.

  1. Wir kommen ins TUN – denn Sie und der Lernbegleiter möchten ja eine Veränderung bewirken
  2. Der Lernbegleiter steht uns bei Fragen – und diese kommen meist ja erst nach dem Seminar – zur Seite
  3. Wir trainieren uns eine neue Gewohnheit an

Wird Weiterbildung in Zukunft ein Wettbewerbsvorteil für Unternehmen?

Von mir ein ganz klares “JA!”

Sehen Sie sich die Entwicklung der letzten 20 Jahre an… Von klassischen Mobilfunktelefonen zu SmartPhones, IoT (Internet of Things), Künstliche Intelligenz (im übrigen auch bei YouTube im Einsatz!), Robotik, 3D Druck und vieles, vieles mehr…

Wir befinden uns in einer unglaublich schnelllebigen Zeit und das bedeutet, dass wir unser Wissen auch ständig erweitern müssen… und Unternehmen die es schaffen, die Kommunikation zu und mit Ihren Mitarbeitern aufrechtzuerhalten, bzw. zu verbessern und Ihre Mitarbeiter mitzunehmen – auch was das Thema lebenslanges Lernen – betrifft, die werden in Zukunft einen enormen Wettbewerbsvorteil haben.

Über den Autor

Markus Bruckmeier

Der Digital Coach, E-Learning Autor und Trainer befasst sich seit vielen Jahren mit den Themen Digitalisierung, Digitale Transformation und E-Learning und unterstützt Unternehmen sowie Bildungseinrichtungen bei der Umsetzung, Schulung und Ausbildung von Fachkräften.

Aufgrund seiner mehr als 23 Jahren Erfahrung in den verschiedensten Bereichen der Automobil-Zulieferindustrie, kennt Markus Bruckmeier die Herausforderungen von Industrieunternehmen.

Um die Herausforderungen des Markets anzunehmen brauchen wir jedoch Fachkräfte und diese müssen entsprechend weitergebildet und im Unternehmen gehalten werden. Durch die Digitalisierung, Digitalen Lernmedien, die von bzw. mit Praktikern! erstellt werden und einer sehr guten Kommunikation, können wir dies gemeinsam den Fachkräften ermöglichen.  

Markus Bruckmeier ist Ihr Ansprechpartner in den Themenbereichen 

  • Digitale Transformation in Fertigung/Produktion
  • Digitalisierung
  • Digitale Lernmedien
Der DigitalCoach für Fach- und Führungskräfte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert