Mitarbeiter wollen sich weiterbilden, aber fühlen sich von den Unternehmen nicht ausreichend unterstützt!
Lebenslanges lernen erachten die meisten Arbeitnehmer als wichtig für ihren Job. Doch nur wenige der Befragten machen regelmäßig Fortbildungen. Vor allem, weil Sie sich von Führungskräften zu wenig oder gar nicht unterstützt fühlen.
Das ergab eine Studie der Hochschule für angewandtes Management und der Vodafone Stiftung. Unter Beratung des Bundesinstitut für Bildung (BBIB), wurden Erkenntnisse zur Weiterbildung und wie Betriebe sowie Mitarbeiter sie einsetzen können herausgearbeitet. Es wurden mehr als 10.000 Mitarbeiter aus Betrieben unterschiedlicher Größen und Branchen in ganz Deutschland befragt.
So fühlen sich 91% der befragten Mitarbeiter ungenügend unterstützt weil:
Der Vorgesetzte…
- Ihnen nicht den Rücken frei hält.
- Interessiert sich nicht für die Weiterbildung.
- Motiviert die Mitarbeiter auch nicht zu lernen.
Durch die immer weiter fortschreitende Digitalisierung verändert sich die Arbeitswelt beständig. Durch neue Möglichkeiten wie der Robotik oder Künstliche Intelligenz (KI) verändern sich Prozesse und Arbeitsabläufe immer schneller.In den meisten Jobs brauchen die Beschäftigten durch fortlaufende Veränderungen auch neues Know-How. Die meisten Berufstätigen gehen inzwischen davon aus das sie in Zukunft auf mehr berufliche Weiterbildung angewiesen sein werden. Mehr als drei Viertel der Befragten glauben sogar, dass es für Sie oder Ihn berufliche Nachteile haben wird, wenn Ihnen keine Fortbildung ermöglicht wird. Jeder zweite der befragten würde “hochmotiviert” an einer Bildungsmaßnahme teilnehmen wenn er nur die Möglichkeit bekommen würde.
Was lernen wir als Unternehmer?
Nachdem wir wissen, dass unsere Mitarbeiter sich kontinuierlich weiterentwickeln möchten, sollten wir Ihnen auch die Möglichkeit bieten, denn eines ist klar:
Das KnowHow und die Motivation unserer Mitarbeiter ist die Basis für unseren Erfolg!
Fachkräfte streben nach Wissen, Anerkennung und Selbstverwirklichung. Allein diese Erkenntnis ist für Ihr Unternehmen sehr wertvoll. Unternehmen, welche das Potential Ihrer Fachkräfte richtig fördern und einsetzen, werden auch in Zukunft einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil haben.
Die Basis der Digitalisierung
Die Grundlage der Digitalisierung ist und bleibt der Faktor Mensch und sein Fachwissen. Ohne Fachkräfte, welche auf hohem fachlichen und sozialen Niveau ausgebildet wurden, welche sich nicht nur das Wissen angeeignet, sondern dieses auch umsetzen können, wird es auch in Zeiten von Industrie 4.0 schwierig, wettbewerbsfähig anbieten und produzieren zu können.
94% der befragten Mitarbeiter kennen Ihre Wissens- und Kompetenzlücken
Ob Beschäftigte eine Weiterbildung bekommen, hängt somit maßgeblich von ihrer Eigeninitiative ab. Frustrierend empfinden die Mitarbeiter die mangelnde Unterstützung, denn nur jeder Dritte bemüht sich der Umfrage zufolge aktiv um Bildungsmaßnahmen.
Die Arbeitnehmer sind allerdings auch selbstkritisch. Nicht einmal jeder Vierte bescheinigt sich die nötige Disziplin für eine Weiterbildung und drei Viertel geben an, sie hätten Schwierigkeiten, neu erworbenes Wissen schließlich erfolgreich in den Arbeitsalltag zu integrieren.
eLearning, Blended Learning, Online Learnig oder doch Präsenz?
eLearning oder Online Learning gibt Ihnen und Ihren Mitarbeitern die notwendige Flexibilität, relevante Informationen in ihrem eigenen Tempo zu konsumieren und zu verarbeiten. Laut dem Towards Maturity Industry Benchmark Report bei der man neu eingestellte Mitarbeiter befragt hat, bevorzugen 83% der Neueinstellungen das Lernen, wenn es ihnen passt, und 44% von ihnen lernen per Handy.
Digitale Weiterbildung zu verschiedenen Zeiten, aber dennoch den Erfahrungsaustausch mit Kollegen, Teilnehmern von Seminaren usw. nicht verlieren…. hier kommen wir zum Thema Blended Learning. Ein gut strukturiertes und aufgebautes Blended Learning Konzept bietet die Möglichkeit des digitalen Lernens in Verbindung mit dem Erfahrungsaustausch sowohl Online (in Gruppenarbeit, Chats usw.) als auch in den jeweiligen Präsenzphasen.
Die beste Lernstrategie für Ihr Unternehmen
Lebenslanges Lernen erfordert eine Strategie für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter. Es erfordert eine individuelle Lösung und ein maßgeschneidertes Design.
Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine optimale Weiterbildungsstrategie. Nur so kann das maximale Erfolgspotenzial eines Trainingprojektes genutzt werden.