Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Medien und IT-Kompetenz für Ausbilderinnen und Ausbilder mit Markus Bruckmeier

👉 Das Praxisseminar für Ausbilderinnen, Ausbilder, Lehrkräfte und allen Personen die mit der Ausbildung von Fachkräften zu tun haben!

6 Themengebiete – 15 Digitale Tools – 35 Stunden
 

Inhouse und Präsenzveranstaltungen möglich, sowie individuelle Zusammenstellung der Tage

Markus Bruckmeier ist zertifizierter MIKA-Trainer und mit über 23 Jahren Erfahrung in der Automobil-Zulieferindustrie und über 3.500 Unterrichtseinheiten in der Erwachsenenbildung Ihr Ansprechpartner rund um das Thema Medien und IT-Kompetenz für Ausbildungspersonal.

Termine:

13.04.2026 / 20.04.2026 / 21.04.2026/ 27.04.2026/ 04.05.2026

im Gründerzentrum Digitalisierung Niederbayern in Pfarrkirchen

 

Seminarpreis:

599€ 

Die Module des MIKA-Seminars im Überblick:

Modul 1:

Digitale Welt verstehen

Welche Chancen und Herausforderungen bietet uns eine digitalisierte Arbeitswelt? Was hat sich alles verändert? 

Die Auszubildenden gehören nur zur Generation Z – Was treibt sie an und wie unterscheiden sie sich wirklich von anderen Generationen?

Modul 2:

Daten schützen & sicher agieren

Was muss das Ausbildungspersonal beachten, um digitale Inhalte rechtssicher zu nutzen? Im Internet lauern unzählige Gefahren. In diesem Modul lernen sie sicher zu surfen und die Gefahren richtig einzuschätzen.

Modul 3:

Kommunizieren und Kooperieren

Das Kernstück jeder betrieblichen Zusammenarbeit ist die (digitale) Kommunikation. Die Teilnehmenden lernen, wie sie (digitale) Missverständnisse erkennen und konstruktiv lösen können. 

Aber es geht noch mehr. Auch Teamarbeit mit den  Auszubildenden lässt sich digital gestalten!

Modul 4:

Inhalte suchen & verarbeiten

Suchmaschinen bieten mehr als nur die bekannte Schlagwortsuche. Wie können Sie bekannte Suchmaschinen für Ihre Zwecke nutzen?

 

Lernen Sie, wie Sie Suchergebnisse beeinflussen und zielgerichtet recherchieren.

Modul 5:

Inhalte erstellen & teilen

Das Internet ist die wichtigste Fundstelle für Arbeitsblätter, Erklärvideos oder auch Lernspiele, aber wie profiteren Sie als Ausbilderin oder Ausbilder?

Hier lernen Sie, was freie Lehr- und Lernmaterialien sind, sogenannte Open Educational Ressources (OER) und worauf Sie achten sollten.

Modul 6:

Digitale Toolbox

Hier erhalten Sie noch mehr digitale Tools für Ihren Ausbildungsalltag. Von der Erstellung einer ansprechenden Infografik bis zu didaktisch noch exklusiver gestalteten Lern- und Erklärvideos.

Finden Sie heraus, welche digitalen Tools Sie kombinieren und in Ihrer Ausbildungspraxis einsetzen können.

Die digitale Toolbox ist kein eigenständiges Modul sondern wird in allen Themenfeldern bearbeitet.

Modul 7:

Feedback & Reflexion

Die zunehmend digitale Arbeitswelt verlagert auch das Feedback in virtuelle Räume. Wie gehen Ausbilder und Ausbilderinnen mit dieser veränderten Feedbackkultur um?

Hier lernen Sie, wie Sie digitales Feedback gezielt einsetzen und wann es doch besser ist, dass persönliche Gespräch zu suchen. 

Modul 8:

Künstliche Intelligenz in der Ausbildung

Künstliche Intelligenz verändert die Arbeitswelt in einem bisher nicht bekanntem Ausmaß. Wie Sie die KI nutzen, Ihre Auszubildenden vorbereiten und welche Auswirkungen es tatsächlich auf unseren Arbeitsplatz hat, lernen Sie in diesem Modul.

Das Thema KI ist kein eigenständiges Modul sondern wird in allen Themenfeldern bearbeitet.

Markus Bruckmeier gilt als international erfahrener und sehr praxisnaher Trainer in der Erwachsenenbildung. Er gibt Seminare für Dozenten und Lehrpersonal in der DACH-Region und in China.

Markus Bruckmeier hat verschiedene Trainerausbildungen durchlaufen, ist zertifizierter Live Online Trainer, E-Learning Autor, Fachbuchautor und Blended Learning Designer.

Aufgrund von mehr als 23 Jahren Erfahrung in der Automobil-Zulieferindustrie erhalten Fachkräfte die verschiedensten Denkanstöße, KnowHow und eine große Portion Enthusiasmus. 

Markus Bruckmeier 201 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Affiliate Disclaimer

Einige der angegebenen Links auf dieser Seite sind Partnerlinks, für die ich bei jedem Kauf eine Provision erhalte, ohne dass Ihnen dadurch zusätzliche Kosten entstehen. 

Alle Artikel, die Sie in meiner Empfehlungsliste finden, habe ich persönlich gelesen, gesehen (Videos) oder ausprobiert und für gut befunden. 

Ihr
- Markus Bruckmeier -