bbw-Seminar "Experte/*in Digitale Strategien"

Ich freue mich sehr, Ihnen gemeinsam mit dem Bildungswerk der bayerischen Wirtschaft  und der IT-Akademie Bayern ein Intensivseminar zum Thema  „Digitale Strategien“ anbieten zu können. 

Kommunikation ist einer der wesentlichen Bausteine bei der Erstellung einer digitalen Strategie. Aus diesem Grund werden wir uns anhand einiger Praxisbeispiele, verschiedene Kommunikationsstrategien ansehen. Wir sprechen sehr ausgiebig über digitales Marketing sowie über die Möglichkeiten neue, digitale Geschäftsfelder zu generieren und den Umsatz zu steigern. 

Am Ende des Seminars haben Sie einen „Weitblick“ und sind bereit für Ihre eigene „digitale Strategie“. 

Nach erfolgreichem Abschluß der Qualifizierung erhalten Sie das Zertifikat „Chief Digital Officer Proffesional (bbw)“.

Inhalte:

Modul 1: Kompetenzen eines Digitalberaters (3 Tage)

  • Rollen-/Selbstverständnis eines Digitalberaters
  • Strategien und Theorien zielführender Kommunikation im digitalen Zeitalter
  • Arbeiten in Gruppen: Rollen, Team-Building, Auswahl von Team-Mitgliedern

Modul 2: Social Media Marketing (2 Tage)

  • Zielgruppenanalyse: wen will ich erreichen und wie erreiche ich diese Zielgruppe?
  • Content Marketing: Inhalte generieren und erstellen
  • Geeignete Tools & Kanäle für erfolgreiches Social Media Marketing
  • Influencer-Marketing: mehr Umsatz durch größere Reichweite
  • Bedeutung und Nutzen von Bewegtbild, Videos oder Live Übertragungen

Modul 3: Digital Marketing (3 Tage)

  • Online Marketing Strategie: Voraussetzungen und Vorgehensweisen
  • Analyse und Interpretation von Nutzerdaten
  • Überblick Marketingtools: welche gibt es und wo sind Vor- und Nachteile?

Modul 4: Kommunikationsverhalten im Internet (1 Tag)

  • Digitales Nutzungsverhalten: Differenz zwischen den Generationen
  • Kosten & Umsatztreiber: mehr Umsatz trotz weniger Kosten
  • Chancen der 360°-Kommunikation

Modul 5: Digitale Geschäftsmodelle (1 Tag)

  • E-Commerce & Affiliate Marketing: Digitalisierung von Vertrieb und Produkten
  • Überblick möglicher Vertriebsplattformen

Modul 6: Entwicklung einer Digitalstrategie (4 Tage)

  • Von der Unternehmensstrategie zur Digitalstrategie: Grundlagen und geeignete Maßnahmen
  • Ansätze zur Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle: Möglichkeiten und Zieldefinition
  • Cross Channel Anstoßketten & Costumer Journey: Begleitung der Kunden vom ersten Blick über den Kauf bis zur Weiterempfehlung

Ihr Trainer:

Markus Bruckmeier ist Experte im Bereich Digitalisierung mit Herz und verfügt über mehr als 23 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie.

Was brauchen wir für eine erfolgreiche Umsetzung der digitalen Strategie?

„Eine Vision, Digitales Mindset, eine gelebte Fehlerkultur und Mut“

 

Folgen Sie Markus Bruckmeier auch im Social Web